Wir leben was wir lieben

Aus diesem Grund ist seit 2007 der repräsentative ehemalige, damals abbruchreife Gasthof Schwaller in Apfeldorf unser Zuhause. Wie so oft, war es Liebe auf den ersten Blick.

Die Integration neuer Nutzungsmöglichkeiten in bestehender, fast 200 Jahre alter Bausubstanz war für uns die Herausforderung,
in jahrelanger, liebevoller und überwiegender Eigenarbeit ein einstiges Aushängeschild bayerischer Wirtshauskultur originalgetreu wieder auferstehen zu lassen.

Nun treffen Wohnkultur in historischem Ambiente auf moderne Herstellungsmethoden in unserer Schreinerei. Die Werkstätten im ehemaligen Kuhstall, die Ausstellung im einstigen Tanzsaal …

… wer uns besucht erkennt sofort, dass das gesamte Anwesen Ausstellung und Visitenkarte zugleich ist.

2013 wurde uns für die Restauration des Gasthofs der Bayerische Staatspreis verliehen.

Bayerischer Staatspreis

Gasthaus Schwaller, Baujahr 1831

„Sanierung des historischen, ortsbildprägenden ehemaligen Gasthauses und Umnutzung für Wohnen und Arbeiten von Generationen in Apfeldorf“ – so trocken formulierte es damals die Bayerische Staatsregierung auf der Urkunde.

Für uns war es die Erfüllung eines Traumes, die Erschaffung unseres Zuhauses und Firmensitzes.
Heute ist es zugleich unsere Visitenkarte und Beweis dafür, dass wir es ernst meinen, wenn wir von Wohnkultur reden.

Mit viel Liebe zum Detail und zum Original wurde das Anwesen saniert, Altes dabei freigelegt und erhalten,
Neues stilsicher und originalgetreu ergänzt.